25.03.2015

Geburtstagsfeier


Heute vor zwei Jahren ist Radieschen auf die Welt gekommen! Und das haben wir am Sonntag mit einem kleinen Fest gefeiert. Wie letztes Jahr haben wir die Wohnung mit Girlanden und Luftballonen geschmückt, dieses Jahr zusätzlich auch mit Loki-Motiv.

Für das Buffett haben wir Kresse ausgesät (in Eierkarton wie damals im Kindergarten ;-)) und Ostereier gefärbt.

Für die Ostereier haben wir die günstigen Eierfärbfarben von dm ausprobiert und waren positiv überrascht. Die Motive haben wir auf die gefärbten Eier mit einer der anderen angerührten Eierfärbfarben draufgemalt oder mit Zitronensaft "weggeätzt". Normalerweise färben wir sie ganz klassisch mit Zwiebelschalen und Grünzeug im Strumpf, aber dieses Jahr haben wir zu spät mit dem Zwiebelschalen-Sammeln begonnen.

Freitagnachmittag haben meine Schwägerin und ich bereits Trinkhalme verziert und Fähnchen gebastelt.


Aber das Highlight der Feier war natürlich der Geburtstagskuchen! Das Motiv ist ja klar bei den Vorlieben von Radieschen. Samstagabend haben mein Mann und ich uns richtig ausgetobt!

Und endlich (!) darf auch vom Kuchen probiert werden. Samstag war es für Radieschen kaum auszuhalten, während dem Verzieren des Kuchens nicht zu kosten. Ist ja auch schon für die "Grossen" schwierig sich zurückzuhalten, für einen fast 2-jährigen regelrechte Tortur. Zum Glück konnten wir ihn mit der Briobahn ablenken...

Die Gäste haben statt Geschenke etwas für's Buffett beigesteuert und so hatten wir einen übervollen Tisch. Wie jedes Mal Berge von Essen, wir lieben das!

Als weitere kleine Tradition hat sich eingebürgert, ein Video zu zeigen, das Radischen von der Geburt bis zum aktuellen Geburtstag zeigt. Dafür machen wir jeden Monat ein paar Portraitfotos (im ersten Jahr sogar jede zweite Woche) und schneiden daraus ein Video. Das macht viel Spass und die Veränderung in den ersten Jahren ist enorm!

Dieses Jahr hat Radieschen seinen Geburtstag schon viel bewusster miterlebt. Er war den ganzen Tag aufgeregt und Geschenke auspacken war natürlich super! Jaaa, es haben sich nicht alle an die Abmachung "keine Geschenke, dafür Beitrag für Buffett" gehalten ;-) Aber es wurde zum Glück trotzdem keine Geschenkeflut und das Auspacken und Bespielen hat Radieschen sehr viel Spass gemacht. Es war genau im richtigen Mass (war auch so schon fies für den fast gleichaltrigen Cousin, dass die Geschenke nur für Radieschen waren). Momentan ist Radieschen sehr ordentlich und hat das zerrissene Geschenkpapier fein säuberlich jeweils zum Abfalleimer getragen - sehr praktisch ;-)

Gestern haben wir nun kleine Zopf-Igel für die Kita gebacken. Und am Abend wurden nochmals die Geburtstagskerzen für Radieschen angezünden.

2 Jahre, Happy Birthday! Schön, dass du bei uns bist :-)

1 Kommentar:

  1. So ein super Kuchen! Ich kenne da einen anderen jungen Mann, dem dieser Kuchen auch gefallen hätte....

    AntwortenLöschen