16.03.2015

Lieblings- Bärlauchrezepte





Frühling ist für uns immer Bärlauchzeit. Dabei haben wir ein paar "Klassiker", die wir jedes Jahr zubereiten.

Bärlauchpesto
Dieses Jahr hat es der Bärlauch echt in sich. Für uns also nur Freitagabend oder Samstag möglich zu essen  - wäre nachteilig bei Patientenkontakten. Und dann bleiben wir auch zu Hause. Monogamie leicht gemacht, quasi, wie meine Cousine in Berlin sagen würde. Aber nun zum Rezept:

  • ca. 500g Mandeln (für Feinschmecker zuerst mit heissem Wasser abschrecken, Häutchen entfernen & anschliessend für ca. 10min bei 200°C im Backofen rösten, bis sie fein duften. Anschliessend mit Cutter fein mahlen.)
  • ca. 1 grosse Cellophansack voll Bärlauch (die von der Gemüseabteilung), Bärlauch gewaschen, getrocknet und klein geschnitten
  • ca. 500g Parmesan (gerieben)
  • ca. 7dl Olivenöl
Alles Öl in eine grosse Schüssel und Bärlauch in kleinen Portionen dazugeben, alles jeweils gut mit dem Mixer zerkleinern. Anschliessend Parmesan und Mandeln dazugeben. Gläser auskochen und anschliessend befüllen, zum Schluss eine dünne Schicht Olivenöl dazugeben. Wir frieren die Gläser gerne ein oder verschenken sie. Wer mag, kann kurz vor dem Servieren noch ein bisschen Zitronensaft dazugeben, das verfeinert die Pesto. Jedoch nicht gleich zu Beginn weil so die Pesto nicht mehr lange haltbar ist (sie beginnt zu gären). Mit dem Mörser zerkleinern haben wir auch schon versucht - der Geschmack würde so noch feiner, was wir jedoch nicht bemerkt haben. Deshalb also Mixer, das ist handlicher bei den grossen Mengen.

Leichte Bärlauchsuppe
  • 1 EL Butter
  • 2 Handvoll Bärlauch, in feine Streifen geschnitten
    • Bärlauchstreifen in heisser Butter dünsten
  • 1 EL Mehl
  • 1 Lt Bouillon
    • mit Mehl bestäuben und Bouillon ablöschen
  • etwas Weisswein, Curry & Safran
    • dazugeben und ca. 10min köcheln lassen

Brotaufstrich a là Nana
Auch sehr fein, speziell zu Ostern.
  • ca. 300g Quark
  • 2-3 hartgekochte Eier, fein gewürfelt
  • ca. 5 Essiggurken, fein gewürfelt
  • etwas Senf & Essig, Salz & Pfeffer
  • 1 Handvoll Bärlauch, in Streifen geschnitten
Alles zusammen mischen & geniessen! Kann auch noch mit Majonnaise nach Belieben abgeschmeckt werden. 

Bärlauchbrot einfach
Vor allem unterwegs auf einer Wanderung genossen ist das herrlich! Brot dick mit Butter bestreichen, mit Kräutersalz würzen und Bärlauchblätter drauf. 

Diesen Frühling haben wir bereits zweimal Bärlauch gesammelt. Mal angefangen können wir meist fast nicht mehr damit aufhören... Und so haben wir heute, trotz der grossen Menge an Bärlauchpesto, noch immer einen ganzen Cellophansack voll! Hat jemand noch ein Geheimtipp für ein Bärlauchrezept? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen