29.11.2017

Gelernt im November




Der grosse Bub:
  • ist Anfang November das erste Mal ganz alleine zum Kindergarten marschiert und wieder zurück. Dies hat er beibehalten. Wow! 
  • faltet gerne Papier. So  sind die ersten Fenstersterne entstanden. 
  • "Dökterlis"- Spiele mit dem Nachbarmädchen sind gerade ein Thema. Ein guter Leitfaden für Eltern fand ich bei MMI (Sexualentwicklung Kleinkindalter)
Der kleine Bub:
  • Wurde das erste Mal von seiner Grossmutter und Grosstante gehütet, ohne dass ich in der Nähe war. 
  • War das erste Mal in der Kita zur Eingewöhnung und macht den Eindruck, dass er sich wohl fühlt. 
  • hat seinen zweiten Zahn bekommen
  • findet Brei langsam langweilig und möchte doch so viel lieber das normale Essen (was er auch ab und zu bekommt)

Im Garten:
  • dichte Aussaat bedeutet leider nicht grosse Ernte
Im Haus:
  • hat der Mann gelernt, den Lichtschalter im Treppenhaus und im Garten mit einer Zeitschaltuhr zu versehen.
  • wir haben uns in die Dachisolation eingelesen und selber den Antrag für Subventionsbeiträge ausgefüllt. Inkl. U- Wert Berechnung, wir sind stolz! Mal schauen, was das Amt dazu meint...  
Nachhaltigkeit:
  • jetzt, wo das Grünzeug aus dem Garten spärlicher wird, habe ich begonnen Kresse zu ziehen. Und mit Sprossen experimentier ich auch
  • nun kaufen wir auch wieder Gemüse. Schön, dass ich unserer die Hausnachbarin die Einkaufsliste für den Bauer zwei Dörfer weiter mitgeben konnte. 
  • aus dem Rückbildungskurs konnte ich wertvolle Inputs mitnehmen für eine (nachhaltige) Körperhaltung. Stichworte (als eigene Gedankenstütze): Brosche auf der Brust, tic tac toc, Käseglocke, nicht pressieren auf dem WC

Und wie ist es mit meinem Monatsmotto "Vorbereitung" ergangen? 

Mittlerweile fühle ich mich - was die Kinderbetreuung und die Arbeit zu Hause angeht - gut vorbereitet. Eine Tiefkühlschublade ist gefüllt mit abgepumpter Milch, die Kitaeingewöhnung ging problemlos und ich habe ein gutes Bauchgefühl dabei. Auch Adventskalender, Essen und sogar die Weihnachtsgeschenke sind fertig vorbereitet. Sogar mein "Bonny" habe ich fertig gestrickt (seit August war ich daran). Ja, es ist der richtige Entscheid wieder einzusteigen. Und fachlich?Hoffe, ich, dass das Wissen zurückkommt sobald ich meine Turnschuhe geschnürt und die Spitalkleidung angezogen habe... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen