26.11.2017

Im Garten im November

Die Fotos sind von Mitte November, am ersten Sonnentag seit längerer Zeit. Wir haben schon den ersten Frost hinter uns, weshalb das meiste Gemüse abgeernet wurde. In der ersten Novemberhälfte konnten wir noch die letzten Bohnen, Rüebli, Zwiebeln, Herbstrüben, Kohlrabi und Randen ernten. Die Herbstrüben (... oder besser: Rübchen, es waren insgesamt etwas mehr als 700g) haben wir zu Sauerrüben (ähnlich wie Sauerkraut) verarbeitet und sind gespannt auf das Resultat. Auch die letzten Tomaten, welche im Keller nachgereift sind, haben wir aufgegessen. Insgesamt konnten wir leider kaum Gemüse lagern (auch die in Sand gelagerten Randen haben wir innert einer Woche aufgegessen bzw verschenkt). Der gesamte Lauch wurde auch bereits verspeist. Das meiste Gemüse ist klein geraten. Nächstes Jahr werden wir weniger dicht aussäen. Dichte Aussaat ergibt leider keine grosse Ernte, durften wir lernen. Die kleinen Sämlinge und der Endivien haben wir bereits einmal mit Vlies als Frostschutz über die Nacht abgedeckt. Mal schauen, wie lang wir diesen Aufwand tatsächlich auf uns nehmen werden. 

Der freigewordene Platz wird laufend mit Laub aus dem Wald gemulcht. Zum Teil auch ohne unser Zutun durch die vom Kirschbaum herunterfallenden Blätter.





Auf dem grossen Gemüsebeet stehen Mitte November noch Lauch, Spinat, Schnittmangold, Mangold und Schnittsalat zum ernten. Auch die Tagetes blüht wacker weiter.













Auf dem hinteren und seitlichen Gemüsebeet bleiben noch Federkohl und Flower Sprout im Boden. Den Federkohl können wir bereits laufend ernten. Die ersten kleinen Flower Sprout sind schon zu erkennen, dürfen aber noch einiges grösser werden. Zur Stütze haben wir sie an Bambusstangen gebunden. Auch Endivien wächst und vereinzelter Nüsslisalat.



Hinter dem Haus wächst der Nüsslisalat.



Vor dem Haus wachsen Nüsslisalat, Portulak und Schnittsalat. Ob sie es bis zur Ernte schaffen?
Einige empfindliche Pflanzen wie Indianerbanane, Artischocke und Maulbeerbaum haben wir als Schutz warm eingepackt.

Nun, gegen Ende November, gibt's nur noch Salat (Nüssli, Schnittsalat), Mangold, Schnittmangold, Federkohl und Spinat zum ernten. Ab sofort gibt's (leider) wieder gekauftes Gemüse...

4 Kommentare:

  1. Ich musste jetzt erst einmal "Flower Sprouts" googlen (jetzt bräuchte ich diesen Emoji, der sich die Augen zu hält, weil ihm etwas peinlich ist)und weiß jetzt, dass das eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl ist. Wie interessant!Hast Du den selbst gezogen? Und lohnt es sich? Danke für den Einblick in Deinen Garten :-)
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Flower Sprouts kannte ich bisher auch noch nicht, wir haben ihn gesät weil wir davon Samen hatten (von der anderen Familie im Haus). Ich bin auch gespannt, wie ertragsreich er werden wird und werde gerne berichten! Spannend solche Experimente, gell? Liebe Grüsse zurück :-)

      Löschen
  2. Ihr seid einfach wahnsinnig tüchtige Gärtner! Da kann ich mir ganz vieles abgucken und andächtig staunen...
    Liebe Grüsse!
    Bora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bora, du machst mich grad verlegen :-) Garten ist für uns grad ein grosses Hobby - und wir machen's ja auch nicht alleine, die Nachbarsfamilie hilft mit. Zusammen geht doch alles besser von der Hand, nicht? Schon alleine die Freude über die Ernte ist geteilt nochmals schöner :-) Liebe Grüsse zurück!

      Löschen