15.12.2017

Haarseife



Ein Ziel von mir war es, während dem Mutterschaftsurlaub einige Shampoo- Alternativen auszuprobieren. Gelandet bin ich schlussendlich bei den Haarseifen. Zuvor habe ich noch das Waschen mit Honig(wasser) und Roggenmehl ausprobiert, was mich aber beides nicht überzeugt haben. Meine Nachbarin hat mir ihre Haarseife zum ausprobieren gegeben und ich fand das sehr cool. Nun habe ich auch selber Haarseifen hergestellt. Speziell für schnell fettendes Haar. Die Überfettung habe ich entsprechend tief gewählt (3% und 6%). Da ich bereits Zitronensäure beigefügt habe, entfällt auch die saure Rinse am Schluss der Haarwäsche. Die Haarseife kann also ganz normal wie ein Shampoo verwendet werden.

Meine Rezepte habe ich selber zusammengestellt mit Infos, die ich mir aus dem Internet zusammen gesucht habe und dem Seifenrechner (www.handmade-by-kathrin.de). Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht zu viele exotische Zutaten verwende (passt nicht zu meinem momentanen Bestreben, auszumisten..). Insgesamt ergab es je ca. 10 Seifen. Sehr teuer sind die selbstgemachten Seifen auch nicht, ich kam auf ungefähr 1 Fr.- 1.50 Fr. pro Stück. Wenn man Haarseifen kaufen möchte, wird es ja sonst schnell mal recht teuer (ich habe fast nur welche für 15 Fr. oder teuerer gefunden). Die Zutaten habe ich bei dragonspice bestellt.

Haarseife 3% mit Bier

  • 150g Naturtrübes Bier
  • 25g Zitronensäure
  • 86.10g NaOH
  • 200g Olivenöl
  • 150g Kokosöl
  • 50g Distelöl
  • 50g Rizinusöl
  • 50g Traubenkernöl
  • 22g ätherisches Rosmarinöl

Besonderes: Bier 1d offen lassen (damit sich die Kohlensäure verflüchtigt), danach ein paar Minuten köcheln lassen (damit der Alkohl verdampft). Hinterher im Tiefkühler gefrieren (damit es weniger stark schäumt wenn das NaOH dazugegeben wird). Trotzdem für die Wasserphase ein grosses Gefäss wählen!

Rosmarinöl wird gegen fettendes Haar verwendet. Auch Distel-, Kokos- und Traubenkernöl wirkt sehr gut gegen fettiges Haar. Olivenöl ist ein gutes Basisöl für alle Haarseifen.

Haarseife 6% mit Lavendel, Salbei und Rosmarin


  • 165g Salbei- und Rosmarinöl
  • 28g Zitronensäure
  • 92.10g NaOH
  • 250g Olivenöl
  • 150g Kokosöl
  • 75g Rizinusöl
  • 50g Distelöl
  • 25g Sonnenblumenöl
  • 15g ätherisches Lavendelöl
  • 8g ätherisches Rosmarinöl


Besonderes: sehr starken Tee aus Salbei und Rosmarin kochen (mit entionisiertem Wasser!). Vor Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Sonnenblumenöl wird speziell bei dünnem, schnell fettendem Haar empfohlen.

Ich habe mir ausserdem eine Checkliste für den Ablauf des Seifensiedens zusammen gestellt. Für mich hat es so funktioniert. Bevor ihr selber euch an die Arbeit macht, würde ich aber zusätzlich noch im Internet nach Anleitungen suchen, die detaillierter sind.

Meine Gedankenstütze für den Ablauf: 

Vorabend: Tee/ Bier vorbereiten, in Kühlschrank kalt stellen. Zitronensäure in Teil der Flüssigkeit auflösen (falls Haarseife)


  • Arbeitsplatz abdecken: Tischtuch, Zeitung
  • Bereitstellen: Stabmixer, grosses Gefäss (Ölphase), Massbecher (Wasserphase), Teigschaber, Plastikdose (zum abwiegen), 2 Thermometer, Waage, Handschuhe, Schutzbrille
  • Entionisiertes Wasser (oder Tee..) genau abwägen, dann auf dem Balkon vorsichtig NaOH in kleinen Teilen dazugeben (Schutzbrille, Handschuhe) -> Lösung wird heiss!
  • Während Natronlauge abkühlt (zB in Eisbad), Öle mischen. Festes Fett in Wasserbad schmelzen.
  • Vom bevorzugten pflegerischen Öl (z.B. Mandelöl, Kokosöl..) ein kleiner Teil auf die Seite stellen (erst nach begonnenem Verseifen mit äther. Öl beifügen).
  • Beiseite gestellter kleiner Teil mit ätherischem Öl mischen
  • Sobald Ölphase und Natronlauge zwischen 30- 40 Grad warm ist: Natronlauge zu Ölphase langsam durch ein Sieb dazugeben (damit keine NaOH Kristalle in die Seife kommen!) , mit Stabmixer mixen. Sobald die Seife zu eindicken beginnt (sie langsam fest wird), der Ölteil mit äther. Öl dazugeben.
  • Sobald Seife zeichnet (Spur bildet): Seife in Form giessen. Oberfläche mit Klarsichtsfolie abdecken. Form warm mit altem Hand-/ Badetuch einpacken.
  • Nach ca. 24h in Scheiben schneiden
  •  In Keller 6 Wochen lagern. Vor Gebrauch pH messen (mit pH Papier). Die Seife wird, je länger sie gelagert bleibt, immer milder und langlebiger. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen